Uzin

Uzin Utz AG - Über 100 Jahre Know-how für den Boden

Die Uzin Utz AG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1911 vom regionalen Klebstoffhersteller zu einem weltweit agierenden Komplettanbieter für Bodensysteme entwickelt. Das bereits in dritter Generation familiengeführte Unternehmen bietet mit seinen sechs Marken Uzin, Wolff, Pallmann, Arturo, Codex und RZ geballte Bodenkompetenz. Ziel ist immer, den neuesten Stand der Technik und die Wünsche der Kunden optimal zu vereinen. Dabei legt Uzin Utz hohen Wert auf die Entwicklung nachhaltiger Produkte und Produktsysteme aber auch eine vorausschauende Unternehmensführung.

 

 

 

Unternehmen

Nachhaltigkeit umfasst viele Facetten

Die Uzin Utz AG möchte die Nummer 1 am Boden sein. Das heißt, wir möchten in unseren Geschäftsfeldern führende Positionen halten bzw. aufbauen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, müssen wir durch unsere Entscheidungen und unser Handeln Mehrwert schaffen – für unsere Kunden, für unsere Mitarbeiter und für unsere Aktionäre. So prägen nachhaltiges Denken und Handeln unsere Unternehmenskultur. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie setzt sich aus vier Handlungsfeldern zusammen:

  • Ökonomie & Unternehmenssicherung:
    Durch eine nachhaltige Unternehmensführung, die sich durch Verantwortung gegenüber Kunden, Branche, Mitarbeitern und Umwelt auszeichnet, sichern wir den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens.

  • Produkte & Dienstleistungen:
    Mit gesundheits- und umweltverträglichen sowie wohngesunden und schadstoffarmen Produkten zeigt Uzin Utz immer wieder neue Lösungen für unterschiedlichste Aufgaben rund um den Boden auf. Dabei werden die ressourcenschonende und energieeffiziente Produktion, Arbeits- und Bauweise ständig optimiert.Daneben steht für uns der Kunde im Fokus. Für ihn schaffen wir Mehrwert durch Service und nachhaltige Produkte.

  • Umwelt & Ressourcen:
    Von der Herstellung der Rohstoffe über die Produktion in unserem Werk bis hin zur Entsorgung unserer Produkte inklusive aller Transporte – in allen Phasen des Produktlebenszyklus schenken wir der Schonung von Umwelt und Ressourcen Beachtung.

  • Mitarbeiter & Gesellschaft
    Wir sind ein verantwortungsvoller und attraktiver Arbeitgeber und investieren in Weiterbildung, Weiterentwicklung und Gesundheit unserer Mitarbeiter. Daneben übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung und fördern kulturelle, sportliche und soziale Projekte.

Unsere Nachhaltigkeitsphilosophie

Nachhaltiges Produktprogramm

UZIN Terraline – Textilbelag nachhaltig verlegen

Kunden erwarten Produkte, die neben einer hervorragenden technischen Leistung, keine Gefahren für Mensch und Umwelt darstellen. Dieser Erwartung kommt Uzin Utz durch die Entwicklung von lösemittelfreien, schadstoff- und emissionsarmen Produkten nach.

Im Mai 2013 hat Uzin Utz eine Produktlinie auf den Markt gebracht, bei der erstmals neben geringsten Emissionen auch die Verbesserung der Ökobilanz (ökologischer Fußabdruck) ein wichtiges Ziel war. Das System – die Uzin Terraline – besteht aus einer Spachtelmasse, einer Grundierung und einem Klebstoff für Textilbeläge. Im System wurde der Anteil synthetischer Rohstoffe reduziert und, wo möglich, der Anteil nachwachsender Rohstoffe erhöht, ohne dabei die technischen Eigenschaften der Produkte zu beeinträchtigen.

Auch nach Verpackungsalternativen wurde intensiv gesucht. So wird nun beispielsweise die Grundierung in einen Kunststoffbeutel abgefüllt, welcher mit einem Umkarton aus 100 % Altpapier verpackt wird. Im Vergleich zu den sonst üblichen Kunststoffkanistern kann der Kunststoffabfall mit dieser Verpackungsalternative um 75 % verringert werden. Insgesamt werden mit dem neuen System auf 1000 m2 verlegter Fläche 250 kg CO2 im Vergleich zu einem Referenzsystem eingespart.

Label und Auszeichnungen


Uzin Utz Aktiengesellschaft
Dieselstraße 3
D-89079 Ulm

www.uzin.de